dbate - Videos. News. Debatte.

Meine Kunst für Trump (Web-Doku)

Thumbnail Jeff Sonksen

Die Wahl in den USA ist voll am Laufen. Präsident Donald Trump setzte in den vergangenen Monaten auf seine Widerwahl und reiste durchs Land, um seine Wähler zu motivieren. Doch nicht nur seitens der Politiker wird die Werbetrommel für den Wahlkampf gedreht. Auch die Bürger sind auf den Straßen unterwegs. Ein Trump-Wähler berichtet, wie er mit Hilfe von Malerei und Handwerk seinen Präsidenten unterstützt und wie Straßenkreuzungen binnen Minuten zum Mittelpunkt/Zentrum einer Werbeaktion werden können.

Scharfer Ton im Wahlkampf

Der Wahlkampf in Amerika begann mit den Vorwahlen, aus denen Joe Biden, der ehemalige Vize Präsident Obamas, als Sieger der Demokraten hervorging und somit gegen Trump um einen Platz im Weißen Haus kämpft. Das Land macht sich bereit für Trump vs. Biden in Zeiten von Fake News, gesellschaftlicher Spaltung und einem verschärften Ton im Umgang miteinander. Um möglichst viele Wähler zu mobilisieren und ihren Kandidaten zu unterstützen, arrangieren immer mehr Bürger ihre eigenen Wahlkampfaktionen. Einer von ihnen ist Jeff Sonksen.

Mit Kunst für Trump

Seine Garage hat er in eine Art Malstudio umgewandelt und entwirft dort Holzaufsteller von Politikern in Echtgröße. Die Entstehung eines solchen Aufstellers hält er mit seiner Kamera fest, um die Videos anschließend auf YouTube zu veröffentlichen. Über die sozialen Netzwerke lädt er die Menschen zu eigens organisierten Werbetreffen ein, bei denen die Aufsteller der Politiker an Straßenkreuzungen zum Einsatz kommen. In seinen YouTube-Videos erzählt er, was er mit derartigen Treffen erreichen möchte und wie gefährlich solche Tage neben den viel befahrenen Straßen Amerikas tatsächlich sind.