dbate - Videos. News. Debatte.

Drama in Zoo: Abschuss von Gorilla empört Tierschützer

Gorilla erschossen im Zoo Cincinnati

Nachdem ein kleiner Junge bei einem Zoobesuch in Cincinnati (USA) in ein Gorilla-Gehege gefallen ist, wurde der Menschenaffe „Harambe“ von einem Notfallteam erschossen. Der Junge hatte sich unbemerkt von seiner Mutter durch einen Zaun gezwängt und war in den Affengraben gestürzt. Dort schleifte das knapp 200 Kilogramm schwere Tier das Kind mehrere Minuten durch das Gehege.

Der verletzte Junge wurde nach der Tötung des Tieres in ein Krankenhaus gebracht. Eine Betäubung von Harambe war nicht möglich, da die Reaktion des verwirrten Gorilla-Männchens nicht abzuschätzen sei. Nun richtet sich der Zorn der Tierliebhaber im Rahmen der „Justice for Harambe“-Kampagne gegen die Mutter und die Zooangestellten. Eine Online-Petition mit bislang über 300.000 gesammelten Unterschriften fordert, dass die Eltern nun zur Verantwortung gezogen werden.