dbate - Videos. News. Debatte.

Helmut Schmidt über seinen Freund Henry Kissinger

Altkanzler Helmut Schmidt spricht über Henry Kissinger, 2007.

Beide verband eine tiefe Freundschaft – Helmut Schmidt und Henry Kissinger. Auf Schmidts Trauerfeier sprach der ehemalige US-Außenminister Kissinger für seinen verstorbenen Freund. Was empfand Schmidt für den Mann, der Verantwortung für den Militärputsch in Chile 1973 trug und der US-Präsident Richard Nixon half, den Vietnamkrieg in die Länge zu ziehen? dbate zeigt ein Interview (2007), in dem Schmidt über seine langjährige Freundschaft zu Kissinger spricht.

So umstritten Henry Kissinger als Politiker auch war, er war ein langjähriger Weggefährte Schmidts. Beide verband bis zum Tod des Altkanzlers eine tiefe Freundschaft. „Wir haben uns Briefe bezüglich des [zweiten] Irakkriegs geschrieben“, sagt Schmidt im Interview (2007), „Wenn Henry einen Artikel in einer bedeutenden Zeitung wie der L.A. Times veröffentlicht oder ich etwas publiziere, haben wir uns das geschrieben.“ Außerdem spricht Schmidt im Interview über den ersten Kontakt zu „Henry“ Kissingers anfängliches Misstrauen gegenüber Willy Brandt und Kissingers US-Außenpolitik.

Henry Kissinger spricht bei Trauerfeier von Helmut Schmidt

Zum Staatsakt im Hamburger Michel, wo auch schon die Trauerfeier von Schmidts Ehefrau Loki stattfand, sprach Kissinger als Ehrengast über seinen verstorbenen Freund. Eine langjährige Freundschaft ging zu Ende.

Ein Interview (drei Teile) mit ex-US-Außenminister Henry Kissinger gibt´s hier.