dbate - Videos. News. Debatte.

Helmut Dietls ‚Rossini‘

dbate.de_Screenshot_2015_dbate_Flash_Rossini

Er gehörte zu den besten Filme-Machern Deutschlands: Regisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl ist am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben.

Helmut Dietl persiflierte mit Witz und scharfer Zunge die Welt der Mächtigen, Reichen und Schönen. Berühmt wurde er mit den Serien „Monaco Franze“ und „Kir Royal“. Sein Film ‚Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief‘ nahm die Schickeria seiner Geburtsstadt München aufs Korn und gewann damit 1997 unter anderem den Deutschen Filmpreis in der Kategorien beste Regie und bester Film sowie den Deutschen Drehbuchpreis.

Dietl erkrankte 2013 an Lungenkrebs: „Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gut gegangen ist“, sagte er letztes Jahr. Nun ist der ‚Woody Allen‘ Deutschlands seiner Krankheit erlegen. Seine Filme bleiben.