dbate - Videos. News. Debatte.

Digital Diary – Mein Körper und ich (komplett)

YouTube – die ideale Plattform der Selbstdarstellung. Hier präsentieren Videoblogger ihren Körper tagtäglich einer kritischen Community. Der Körper wird dabei zum Statussymbol – für sich selbst und andere. Die Web-Doku „Mein Körper und ich“ gibt einen sehr persönlichen und intimen Einblick in die Schönheitsideale der Generation Internet. Ein Film von Marta Werner.

Mischa Janiec ist Bodybuilder – und erfolgreicher YouTuber. Er hat ein ebenso klares wie unerreichbares Ziel: durch hartes Training und strikte Ernährung will er den perfekten Körper gestalten. Die YouTuberin Anne Engel hat zwar 160 Kilogramm abgenommen, dennoch ist sie noch weit entfernt von ihrem Idealgewicht. Sie will vor allem ein authentisches Vorbild für Übergewichtige sein und mit falschen Vorstellungen vom Abnehmen aufräumen.

Wenn der eigene Körper zum Feind wird

Ähnlich Beatrix Klimpke: Sie kämpft gegen – aus ihrer Sicht – falsche Schönheitsideale im Internet. Bulimie war ihre ständige Krankheit und ihr Körper sehr lange ihr Feind. Schonungslos berichtet sie von ihren Anfällen, der Sehnsucht dünn zu sein, und von dem harten Weg der Gesundung. Jenny Rosenau ist transsexuell und somit ihm falschen Körper geboren. Auf YouTube teilt sie ihre Transformation zur Frau mit ihren Viewern und berichtet sowohl von negativem Feedback wie von der Angst, als Mann erkannt zu werden.

Wunsch, den eigenen Körper zu verändern

Acht deutsche Videoblogger erzählen von ihrem ganz persönlichen Körperbild zwischen Bodybuilding, Schlankheitswahn, Schönheitsoperationen und Tattookult. Sie alle verbindet der Wunsch nach Veränderung ihres Körpers. Die damit verbundenen Schwierigkeiten dokumentieren sie schonungslos. Im Digital Diary erklären sie ihren Antrieb, ihren Körper im Internet öffentlich zur Schau zu stellen.

Weitere dbate-Vidoetagebücher gibt´s hier.

Hier geht’s zu den Bloggern aus dem Film:

Mischa Janiec auf YouTube oder Facebook

Anne Engel auf YouTube

Sara Bow auf YouTube oder Facebook

Beatrix Klimpke auf YouTube

Jenny Rosenau auf YouTube

Molesting Betty auf YouTube

Marie Schneider auf Facebook

Rolf Buchholz auf Facebook