dbate - Videos. News. Debatte.

Bjarne Mädel („Schotty“) über Tatortreiniger

Schauspieler Bjarne Mädel (Tatortreiniger "Schotty") über Tatortreiniger, 2015.

Als Tatortreiniger „Schotty“ oder Stromberg-Dumpfbacke „Ernie“ – so kennen wir Bjarne Mädel aus dem TV. Wir haben mit dem Schauspieler über seine ungewöhnliche Rolle als „Leichen-Putzer“, echte Tatortreiniger und seine Vorsätze fürs neue Jahr gesprochen.

Woher kommt eigentlich die Inspiration für seine Rolle als Tatortreiniger „Schotty“? Christian Heistermann, Tatortreiniger in Berlin, hat Bjarne Mädel viele wichtige Infos – und eklige Situationen – als Vorlage geliefert. „Da klebte dann auch mal ein Finger am Linoleum und war einfach nicht loszumachen.“ Über die Rolle als „Schotty“ hinaus hat Mädel jetzt auch als Erzähler für den Dokumentarfilm „Den Tod auf der Schippe – die wahren Tatortreiniger“ von Eric Friedler (17. Dezember 2015, 23:00 Uhr, NDR Fernsehen) gedient. „Das hat mich wirklich überrascht, dass das alles sehr warmherzige Menschen sind, die mitten im Leben stehen“, sagt Mädel im Skype-Talk mit Thomas Schuhbauer über die Tatortreiniger im echten Leben.

So viel Spaß Mädel die fiktionale Serie „Der Tatortreiniger“ und die Arbeit an dem Dokumentarfilm „Den Tod auf der Schippe“ gemacht hat, 2016 will er sich trotzdem etwas mehr Ruhe gönnen. Er hat es sich verdient.

Den offiziellen Trailer zu „Den Tod auf der Schippe – die wahren Tatortreiniger“ könnt ihr hier sehen.

Mehr SKYPE-TALKS gibt´s hier.