Video R&B Künstlerin Ace Tee aus Hamburg erobert die Welt
Video R&B Künstlerin Ace Tee aus Hamburg erobert die Welt
Vergesst mal eben die Beginner und die Elbphilharmonie für einen Moment – der neue Star aus Hamburg heißt Ace Tee. Ihr Debüt-Song „Bist du Down?“ zusammen mit Rapper Kwam.e geht bereits viral durch die Decke und begeistert internationales Publikum. Mit diesem sanften Groove kann der Sommer eigentlich schon kommen…
Zu einem rollenden Groove tanzt eine Gruppe von Freunden unter einer Eisenbahnbrücke im sommerlichen Hamburger Stadtteil Altona-Nord. Zwischen den jungen Menschen mit bunten Kleidern und geflochtenen Haaren singt und rappt Ace Tee. Sound und Look des Videos versetzten die Zuschauer zurück in die 90er Jahre.
Zu dem Musikvideo inspiriert wurde Ace Tee durch den TLC-Clip „What About Your Friends“ aus dem Jahr 1992, in dem eine ebenso farbenfrohe Blockparty gefeiert wird. „Ich wollte, dass jemand das guckt und sagt: Ich will auch in diesem Video sein!“, sagte die 23-jährige Sängerin auf SPIEGEL online. Es ist wie eine Ode an den Hip Hop und R&B der 90er Jahre – das Jahrzehnt, das gerade besonders die Musik- und Modetrends beeinflusst.
Ace Tee, neue deutsche R&B Hoffnung
In den USA und auch hierzulande wird Ace Tee bereits als Hoffnungsträgerin gefeiert, die die Hip-Hop-Szene in Deutschland revolutioniert und dabei den Sound von TLC, Lauryn Hill, Brandy & Co zurückbringt – und das in deutscher Sprache. „It’s all about Money, Drugs, Girls“, sagt Ace Tee gegenüber SPIEGEL online über die Branche in Deutschland, „alles ist immer nur dasselbe. Wir machen das jetzt einfach anders und bringen Positivität rein.“ Und das scheint auch außerhalb Deutschlands zu gefallen. In den USA berichten bereits Vogue, Paper Magazine, GQ und The Fader über die junge Aufsteigerin.
Ace Tee heißt eigentlich Tarin und ist Hairstylistin. Sie ist im Hamburger Stadtteil Jenfeld aufgewachsen, ihre Eltern stammen aus Ghana. Durch ihr Faible für den Sound von Lauryn Hill, Erykah Badu, Aaliyah und TLC entstand ihr Stil und der Track „Bist du Down?“. Im Sommer 2017 soll spätestens ihr Album erscheinen, wir freuen uns drauf!
Veröffentlicht am: 18.01.2017 in Video
Related Videos
Meine Fresse - Gewalt und Politik im Deutschrap
Und wie steht´s eigentlich um Frauen im Deutschrap? "Ich freue mich, dass Queers und Frauen die Möglichkeit haben, Musik zu hören, in der sie nicht auf ihre Fickbarkeit reduziert werden", sagt Rapperin und politische Aktivistin Sookee. Keine Selbstverständlichkeit, denn auch im Jahr 2015 werden Frauen und weibliche Rapperinnen in Rap-Texten und Musikvideos immer noch diskriminiert und auf ihr Aussehen reduziert. Wie gehen deutsche Rapperinnen mit sexistischen Texten um? Und welche Rolle spielt Politik im deutschen Rap? Fünf deutsche Rapper und Rapperinnen stellen sich diesen Fragen.
Neues Beginner-Video: Geballte Ladung Prominenz
Das neue Beginner-Video "Es war einmal" ist draußen – und präsentiert einen bunten Blumenstrauß an prominenten Gastauftritten. Von Moderator Jan Böhmermann, über Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis bis hin zu Fernsehkoch Tim Mälzer. Und neben dem großen Star-Aufgebot ist das Video auch noch gut gemacht. Eine Prise Medien- und Gesellschaftskritik unterlegt mit gefühlt archäologischen TV-Fetzen aus den 90ern. Derbe nice.
Rapper DENYO (Absolute Beginner) über Erfolg und Hip Hop-Depression
Wie verändert die Digitalisierung das Musikgeschäft? Dennis Lisk aka Denyo (Absolute Beginner) über „Realness“, politischen Rap, Papa sein und sein neues Album "Derbe".
Mehr Videos aus dem Bereich Video
Datenkrake GEZ: Beitragsservice mit Daten bezahlen (probono Magazin)
GEZ war einmal – inzwischen muss jeder Haushalt den Beitragsservice des öffentlichen Rundfunks bezahlen. Grund dafür sind die zahlreichen fernsehfähigen Geräte, die heute fast jeder besitzt. Doch mit dem Eintreiben des Geldes für ARD und ZDF wurden auch personenbezogene Daten gesammelt. Und das blüht uns jetzt erneut, zeigt das probono Magazin.
Hamburg: So verfolgten Passanten den Attentäter
Nach dem Messerattentat von Hamburg-Barmbek: Augenzeugenvideo zeigt die Reaktion von Passanten. Noch ist nicht allzu viel bekannt über das Attentat von Freitagnachmittag. Das Wichtigste: Ein Mensch wurde getötet, mehrere Personen wurden verletzt. Der Täter soll Kontakte in die islamistische Szene gehabt haben. Und: Passanten haben den Täter verfolgt, ihn mit Stühlen und einer Stange beworfen bzw. geschlagen.
Mexiko: Zahlreiche Tote nach Hurrikan „Earl“
Im Osten Mexikos hat der Tropensturm „Earl“ Verwüstung und heftige Regenfälle mit sich gebracht. Bei Erdrutschen und Schlammlawinen kamen mindestens 39 Menschen ums Leben. Rettungskräfte suchen weiter nach Vermissten. Dieses Augenzeugen-Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung.
Günther Oettinger-Rede: "Plicht-Homoehe" und "Schlitzaugen"
EU-Kommissar Günter Oettinger sorgt mal wieder für (negative) Schlagzeilen. Wie dieses Handyvideo zeigt, hat Oettinger bei einer Rede in Hamburg unter anderem von der "Pflicht-Homoehe" im Zusammenhang mit "der deutschen Verantwortung" gesprochen. dbate zeigt das auf YouTube publizierte 3-Minuten-Video.
The Mirror Project: Der Spiegel zur Seele von IS-Opfern
Der Fotograf Kevin McElvaney wollte mehr über das Leben von Menschen in IS-besetzten Ländern erfahren. Deshalb bereiste er den Nordirak und porträtierte unterschiedliche Leute auf eindrucksvolle und intime Weise. Sechs Fragen und ein Spiegel reichen aus, um sich diesen Fremden ungewöhnlich nahe zu fühlen.
Rassismus bei Victoria´s Secret: "Ich bin so wütend!"
Die US-Amerikanerin Kimberly Houzah wollte in einem Victroia’s Secret Laden im US-Bundesstaat Alabama einkaufen, als sie Zeugin eines Diebstahls wird – begangen von einer Afroamerikanerin. Obwohl Houzah selbst mit dem Diebstahl nichts zu tun hat, geschieht anschließend Unglaubliches: sie soll den Laden zusammen mit einer weiteren unbeteiligten Kundin verlassen. Warum? Weil die beiden ebenfalls Afroamerikanerinnen sind. Das ganze Ereignis hat Houzah live auf Facebook gestream