Video Wir sind das Volk! – Nein, wir! (probono Magazin)

Video Wir sind das Volk! – Nein, wir! (probono Magazin)

Am 3. Oktober ist Tag der Deutschen Einheit. Ein historischer Tag an dem die Mauer fiel, und West- und Ostdeutschland wieder zu einem gemeinsamen deutschen Volk wurden. Oder etwa nicht? Das probono Magazin über die Unterschiede zwischen Ost und West.

Haben sich der Osten und Westen Deutschlands wirklich vereint? Der Osten hat seit der Wende noch immer mit höherer Arbeitslosigkeit und geringerer Lohn als im Westen zu kämpfen. Diese Misere kommt den Rechtspopulisten gerade recht: Sie schüren eine Angst gegen Fremde, die diesen Zustand angeblich noch bedrohen würden. Das Ergebnis der Bundestagswahl drückt ihren Erfolg aus: Die AfD hatte im Osten eine weitaus höhere Wahlbeteiligung als im Westen. Aber warum gibt es eigentlich diese Unterschiede? Das probono Magazin schaut mal genauer hin, warum wir kein vereintes deutsches Volk sind.

Was ist das probono-Magazin?

Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.

Veröffentlicht am: 04.10.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video