Video Achtung - Die Trump-Falle! (probono Magazin)

Video Achtung - Die Trump-Falle! (probono Magazin)

Bei US-Präsident Donald Trump muss man schon genau aufpassen, ob es sich bei seinen Aussagen um richtige oder alternative Fakten handelt. Seine Quellen wiederum sind Nachrichtensender und Medienblogs, die die sogenannten Fake News zur Stimmungsmache verbreiten. Sehr beunruhigend, wenn sogar der Präsident von Amerika darauf reinfällt.

Nach Kritik an seinen Äußerungen, musste der US-Präsident Donald Trump bezüglich eines angeblichen Anschlags durch Flüchtlinge in Schweden Stellung beziehen. Trump erklärte, er habe seine Informationen lediglich aus einem Beitrag des US-Nachrichtensenders Fox bezogen. Schwedische Journalisten der Zeitung Aftonbladet überprüften daraufhin den betroffenen Beitrag und fanden viele Fehler in der Berichtserstattung. Die Kriminalität in Schweden sei durch die ansteigende Flüchtlingsrate in dem Land nicht gestiegen, so die schwedischen Journalisten. Auch sei nicht nachgewiesen, dass die genannten Straftaten von Flüchtlingen verübt worden sind.

Dennoch werden die Vorfälle von vielen rechtsextremen Websiten, die sich als unabhängige und freie Medienquellen ausgeben, als Beleg genommen, Schweden hätte ein großes Flüchtlingsproblem. Haltung statt Fakten: Alles was in das Weltbild passt wird verwendet, der Rest ignoriert. Wer da als Journalist reintappt, beschäftigt sich nur noch am Rande mit echten Problemen. Das Hören-Sagen überlagert die Recherchen.

Sollte Trump wirklich dazu beitragen, dass Journalisten ihr Handwerk wieder etwas ernster nehmen und Informationen genau überprüfen, hätte das ganze vielleicht sogar etwas Gutes.

Was ist das probono-Magazin?

Jede Woche zeigt das probono-Magazin Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Weltgeschehen sowie alltägliche Kuriositäten und Hochkultur aus dem Kölner probono-Büro. Mit an Bord ist die ganze Redaktion samt Chef Friedrich Küppersbusch. dbate zeigt jede Woche eine neue Folge des probono-Magazins – und stellt es zur Diskussion. Die Gastbeiträge geben nicht die Meinung der dbate-Redaktion wieder.

Veröffentlicht am: 10.03.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video