Video Zu Ehren von Martin Luther King: Zehnjähriger Junge erklärt Geschichte

Video Zu Ehren von Martin Luther King: Zehnjähriger Junge erklärt Geschichte

Ein aufgewecktes Kind, ein unterhaltsames Video und die Geschichte von Martin Luther King Jr. Der zehnjährige Mr. Q hat einen Geschichts-Kanal auf YouTube und da darf ein Erklärungsvideo zu Martin Luther King nicht fehlen. Wie kam es eigentlich zur berühmten Rede „I have a dream“, wie wurde King so berühmt? Der kleine Mr. Q hat die Antwort.

Martin Luther King Jr. hatte einen großen Traum. Ein Traum von einer Gesellschaft, die nicht zwischen Hautfarben unterscheidet. Vor 50 Jahren, am 4. April 1968, wurde King von dem Rassisten James Earl Ray in Memphis, Tennessee erschossen – im Alter von 39 Jahren. Damit sein Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit nicht in Vergessenheit gerät, hat der zehnjährige Mr. Q ein YouTube-Video über den Pastor Dr. Martin Luther King Jr. gemacht. Mit schwungvoller Stimme und breitem Grinsen erklärt der Kleine, wie und warum King zu dem bekannten Freiheitskämpfer wurde. Trotz seiner jungen Jahre spricht er schon über die Zusammenhänge von afroamerikanischer Geschichte und dem gewaltfreien Kampf von Mahatma Gandhi, der King inspirierte.

Bereits in seiner Jugend erlebte King die sogenannte Rassentrennung am eigenen Leib mit. Eine Zweiklassengesellschaft, in der Afroamerikaner keinen Zugang zu guten Schulen hatten, nicht wählen gehen durften und in ihrem Alltag aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert wurden. Später organisierte er Proteste, die ihre Wellen durch die ganzen Staaten schlugen. Die Arbeit von Dr. King führte dazu, dass Präsident Lyndon Johnson die Bürgerrechte unterschrieb und die Rassendiskriminierungen ungesetzlich machte. So bleibt er auch über seinen Tod hinaus eine der wichtigsten Figuren der afroamerikanischen Geschichte.

Martin Luther Kings berühmte Rede

1963 führte er den „March on Washington“ an und stand dabei vor dem Lincoln-Denkmal und hielt seine berühmte Rede „I have a dream“:

Veröffentlicht am: 22.03.2018 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video