Video "Machtübernahme": DIE PARTEI kapert AfD auf Facebook

Video "Machtübernahme": DIE PARTEI kapert AfD auf Facebook

Satirischer Wahlkampf mit Aussage: DIE PARTEI hat unter Führung des Comedian und Aktivisten Shahak Shapira über 30 geheime Facebook-Gruppen der AfD übernommen und öffentlich gemacht. In diesem „Bekennervideo“ erklären sie, wie und was sie damit aufgedeckt haben.

Anhänger der PARTEI (Partei für Arbeit Rechtstaat Tierschutz Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) haben über 30 geheime Gruppen der AfD gekapert und veröffentlicht. Mit dabei der Webaktivist Shahak Shapira, der erst vor wenigen Wochen mit einer Sprühaktion gegen Online-Hetze Schlagzeilen machte. Im Stile eines Bekennervideos spricht Shapira zu den Gruppenmitgliedern und unterrichtet sie auch über die neuen (satirischen) Regeln der Facebook-Gruppe.

AfD-Gruppen mit Regeln à la DIE PARTEI

Etwa vor einem Jahr hatten die PARTEI-Mitglieder mithilfe von Fake-Profilen Zugang zu den von sogenannten „Bots“ erstellten Gruppen erhalten, erzählt Shapira. Bots sind virtuelle Profile, hinter denen kein echter Mensch steht, sondern ein Computerprogramm. Die eingeschleusten User arbeiteten sich zu Administratoren der geheimen Gruppen hoch und warfen dann alle anderen Administratoren aus der Gruppe. Im Anschluss versahen sie die Gruppen mit einigen kleinen Änderungen und stellten sie auf „öffentlich“. So wurde aus der „Heimat-Liebe“ die „Hummus-Liebe“ und Björn Höcke wurde zu Bernd Höcke „korrigiert“. Im Bekennervideo verspricht Shapira: „Von nun an werden Sie ausschließlich von echten Menschen verarscht.“

Veröffentlicht am: 04.09.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video