Interview "LINKE hat Charakter einer Protestpartei verloren" – Gysi über den Erfolg der AfD

Interview "LINKE hat Charakter einer Protestpartei verloren" – Gysi über den Erfolg der AfD

Die AfD hat der LINKEN bei den Landtagswahlen 62 000 Wähler abgejagt. Was treibt ihre einstige Wählerschaft in die Arme der Rechtspopulisten? „Einfache Antworten und abstarkte Ängste“, so Gregor Gysi. 

Die AfD avanciert zur neuen Protestpartei – nicht nur im Osten. Mit Gregor Gysi haben wir darüber gesprochen, was das für die LINKE bedeutet und wie sich der Erfolg der AfD begrenzen lässt. Die Rechtspopulisten der AfD „liefern einfache Antworten und bedienen abstrakte Ängste“, so Gysi. Die Wahlergebnisse machen deutlich, wie sehr die LINKE unter Druck steht. Auf der einen Seite verliert die LINKE den Status einer Protestpartei, auf der anderen Seite fehlt ihr der Charakter einer Gestaltungspartei auf Bundesebene. Über den Umgang mit der AfD ist die LINKE uneinig. Sahra Wagenknecht stellt sich schützend vor AfD-Wähler und irritiert damit nicht nur in den eigenen Reihen. Gregor Gysi hält diesen Weg für falsch. „Die Partei muss entscheiden, in welche Richtung sie diesbezüglich gehen will. Ich hoffe, dass sie den vernünftigen Weg geht.“ Will Gysi also mit seinem schriftlichen Vorstoß, wieder mehr Verantwortung zu übernehmen, seine Partei auf die richtige Spur bringen?

Im Interview mit Denise Jacobs äußert Gregor Gysi, ehemaliger Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Kritik an der politischen Strategie von Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine  und spricht über den besorgniserregenden Rechtsruck in Europa.

 

Veröffentlicht am: 21.04.2016 in Interview

  • „Gysis political Correctnes geht mir auf den Senkel….geht er auch in den Baumarkt und fragt nach Hammerin und Hammer? Und ja die LInke war und ist für viele nur eine Protestpartei gegen den Parteienklüngel von CDUCSUSPDFDPGrüne. Dieses alleistellungsmerkmal hat sie durch die anbiederung an die Altparteien verloren.“ – am 03.06.2016 von „andoreen10“ auf YouTube gepostet.

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Interview