Video Kurzes Video-Porträt von Roman Herzog

Video Kurzes Video-Porträt von Roman Herzog

Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bekannt ist er vor allem für seine sogenannte „Ruck-Rede“ von 1997, in der er zu Reformen und Engagement in der Gesellschaft aufrief.

Zwischen 1994 und 1999 war er der erste Bundespräsident, der für das wiedervereinigte Deutschland gewählt wurde. Er war Staatsmann, Demokrat und ein großer Rhetoriker, der mit der „Ruck-Rede“ 1997 in die deutsche Geschichte einging.

Porträt von Roman Herzog zeigt Wegbegleiter des Politikers

Stets hat er auf die Notwendigkeit von Bildung, Reformen und gesellschaftlichem Engagement hingewiesen. Darüber hinaus hat er sich für Wissenschaft und Menschenrechte eingesetzt. Dieses Porträt lässt Menschen, die mit Herzog zusammengearbeitet haben oder mit ihm Zeit verbracht haben, zu Wort kommen. So kommt u.a. sein Bruder oder seine ehemalige Büroleiterin zur Wort.

Veröffentlicht am: 10.01.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video