Video Keine Angst vor der Organspende! – Interview mit Junge Helden e.V.

Video Keine Angst vor der Organspende! – Interview mit Junge Helden e.V.

Sollte ich meine Organe spenden? Und wenn ja, welche? Auf 10.000 Menschen, die dringend eine Organtransplantation bräuchten, kommen nur jährlich rund 850 Spender. Angela Ipach vom Verein „Junge Helden“ beantwortet im Interview die wichtigsten Fragen und erklärt, warum es für uns alle wichtig ist, einen Organspendeausweis zu besitzen.

„Hast Du einen Organspendeausweis?“ – „Ja!“ Für Angela Ipach ist das selbstverständlich. Sie ist die Leiterin des „Junge Helden e.V.“ und setzt sich für die Aufklärung von Schülern und Studenten zum Thema Organspende ein. Am schönsten fände sie es, wenn jeder den Organspendeausweis dabei hätte, wie ein Handy oder eine Geldbörse.

Der Ausweis heißt nicht automatisch, dass man Organe spenden will. Man kann auch ankreuzen, dass man das grade nicht will, erklärt Ipach. „Wichtig ist es überhaupt eine Entscheidung zu treffen – auch zum Schutz der Angehörigen.“

Organspende macht vielen Leuten Angst

Wer bekommt meine Organe? Was ist, wenn meine Organe nicht gesund sind? Werde ich mit Spendeausweis schneller als tot diagnostiziert, damit man meine Organe entnehmen kann? Das sind die häufigsten Fragen zum Thema Organspende. „Organe werden erst entnommen, wenn der Hirntod von zwei Ärzten festgestellt wurde“, erklärt Ipach. Und sie werden auf ihre Funktion überprüft. Organe zu spenden kann Leben retten, und es auch verhindern, dass es aus der Not zu Organhandel oder Manipulationen kommt.

Wer sind die „Jungen Helden“?

Der Verein „Junge Helden“ besucht Schulen und verteilt Organspendeausweise auf Festivals und Sportveranstaltungen. Auch bei speziellen Clubveranstaltungen klären sie und ihre prominenten Unterstützer, wie Jürgen Vogel, Jan Köppen oder Joko & Klaas, über das Thema Organspende auf.

Mehr Informationen zu Organspende erfahrt ihr in diesem Kurzfilm des „Junge Helden e.V.“, u.a. mit Joko & Klaas.

Veröffentlicht am: 01.06.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video