Interview Kann Mann Feminist sein? – Interview mit Vincent Herr

Interview Kann Mann Feminist sein? – Interview mit Vincent Herr

Vor 60 Jahren wurde das Gesetz zur Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland beschlossen. Doch noch immer gibt es viele Lücken, die nicht geschlossen sind. „Dabei geht es Ländern wirtschaftlich und politisch besser, wenn Männer und Frauen gleichberechtigt sind“, sagt der Feminist Vincent Herr.

„Die meisten Männer sehen nicht, dass Sexismus ein Problem ist, weil sie ihn selbst nicht erleben“, sagt Vincent-Immanuel Herr. Er ist Feminist und setzt sich für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. ‚Zuhören‘ – heißt einer der Punkte, die laut Vincent Herr Männer zu Feministen werden lassen: Sich von Freundinnen und Kolleginnen erzählen lassen, womit diese im Alltag konfrontiert sind.

Die Gleichberechtigung in Deutschland ist ein zäher Prozess – viel Honig klebt unter den vermeintlich fortschrittlichen Sohlen der politisch Verantwortlichen. Fakt ist: Noch immer verdienen Frauen 21 Prozent weniger als Männer, trotz des Gleichberechtigungsgesetzes. „Männer, die gleichberechtigt leben, sollten sich auch öffentlich dafür einsetzen“, fordert Herr und kritisiert die bigotte Haltung seiner Geschlechtsgenossen.

Ist Angela Merkel Feministin?

Auf dem Women20-Gipfel am 25. April 2017 in Berlin wurde der deutschen Bundeskanzlerin die Frage gestellt, ob sie Feministin sei. Merkel antwortete zögerlich. Sie selbst wolle sich nicht mit den Federn derer schmücken, die für ihr Geschlecht Grabenkämpfe kämpfen. „Angela Merkel steht für eine Frau, die sich in einer Männer dominierten Welt durchsetzen kann“, sagt Vincent-Immanuel Herr. Doch eine weibliche Bundeskanzlerin reiche für Deutschland nicht aus – Gleichberechtigung müsse auf allen Berufsebenen spürbar sein, so Herr.

Über Herr & Speer

Vincent-Immanuel Heer und Martin Speer bilden das Autoren- und Aktivistenduo „Herr & Speer“. Sie setzen sich für Europäische Integration sowie Generations- und Geschlechtergerechtigkeit ein. Für ZEIT ONLINE haben sie einen Artikel verfasst, wie man als Mann Feminist wird.

Veröffentlicht am: 03.05.2017 in Interview

Mehr Videos aus dem Bereich Interview