Interview Playboy-Gründer Hugh Hefner: "Ich wollte kein Sex-Magazin machen"

Interview Playboy-Gründer Hugh Hefner: "Ich wollte kein Sex-Magazin machen"

Vor mehr als 60 Jahren hat Hugh Hefner das legendäre Playboy-Magazin auf den Markt gebracht. Nun ist er im Alter von 91 Jahren verstorben. In diesem historischen Interview (2003) spricht der Playboy-Gründer über die Anfänge des Magazins und sein wildes Leben.

Hugh Hefner über sein Leben: „Viel Vergnügen, Arbeit und Spaß“

Meistens trat er in seinem roten Samt-Bademantel auf – umgeben von kaum bekleideten Frauen, seinen sogenannten Playboy-Bunnies. Hugh Hefner wurde als Gründer des US-amerikanischen Männermagazins Playboy in den 1950ern weltweit berühmt. Das Erotikmagazin, das bereits in der ersten Ausgabe eine freizügige Marilyn Monroe präsentieren konnte, galt in einer sexuell eher prüden Zeit als revolutionär. Immer wieder hat das Magazin nackte Berühmtheiten präsentiert und gesellschaftliche Debatten über Nacktheit ausgelöst. Das Magazin war vielen Frauenrechtlerinnen ein Dorn im Auge.

Gründer und Chefredakteur Hugh Hefner ist am 28. September 2017 im Alter von 91 Jahren „friedlich und unter natürlichen Umständen“ in seiner legendären Playboy-Mansion verstorben, so teilte es die Firma Playboy Enterprises mit. Hefners Tochter hatte das gigantische Unternehmen bereits in den 1980ern von ihrem Vater übernommen.

„Playboy ist die Antwort auf meine puritanische Herkunft“

Hefner war bekannt für sein wildes und exzentrisches Leben. In seiner Playboy Mansion feierte er berühmtberüchtigte Sexpartys. Auch mit seinen vielen Ehen und Freundinnen – meist sehr viel jüngere Playmates – sorgte Hefner auch noch bis ins hohe Alter immer wieder für Schlagzeilen. Zeitweise wohnte er mit sieben Freundinnen zusammen. Zuletzt war er mit dem 60 Jahre jüngeren Model Crystal Harris verheiratet.

Im Interview spricht er unter anderem über die Anfänge seines Magazins, seine gescheiterte Ehe und darüber, wie er seine Woche strukturiert.

Veröffentlicht am: 28.09.2017 in Interview

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Interview