Interview Guido Westerwelle über Angela Merkel

Interview Guido Westerwelle über Angela Merkel

„Statt Miss World wünsche ich mir mehr Miss Germany“. Zum Tod des ehemaligen Bundesaußenministers zeigt dbate.de ein Interview mit Guido Westerwelle über Angela Merkel (von 2007)

Guido Westerwelle hat sich sein ganzes Berufsleben lang an Bundeskanzlern abgearbeitet. Zunächst an Helmut Kohl, dann an Gerhard Schröder, schließlich an Angela Merkel.

Zu Angela Merkel hatte Westerwelle ein besonderes Verhältnis. Erst bekämpfte er sie aus der Opposition heraus. 2009 schließlich hatte Westerwelle sein großes Ziel erreicht: Bundesaußenminister. Und er arbeitete vier Jahr lang als Vizekanzler an Angela Merkels Seite. Bis er 2013 aus der Regierung herausgewählt wurde.

Im Jahr 2007 hat Stephan Lamby ein langes Interview mit Guido Westerwelle über Angela Merkel geführt, also zwei Jahre nach Amtsantritt von Merkel als Bundeskanzlerin, und zwei Jahr vor Westerwelles Amtsantritt als Außenminister. Insofern war das Gespräch auch eine Mischung aus Distanz (weil Westerwelle damals in der Opposition war) und Respekt (weil Westerwelle sich Merkel als Koalitionspartner andienen musste).  dbate.de zeigt Ausschnitte aus dem Interview, das für die NDR/ARD-Dokumentation „Merkels Macht“ (2008) geführt wurde.

Veröffentlicht am: 18.03.2016 in Interview

Related Content

Mehr Videos aus dem Bereich Interview