Interview George H. Bush: "Meine Zeit mit Helmut Kohl"

Interview George H. Bush: "Meine Zeit mit Helmut Kohl"

US-Präsident George H. Bush wurde Verhandlungspartner bei der Wiedervereinigung Deutschlands – und Helmut Kohls Freund. Interview mit dem Vorvorvorvorgänger von Donald Trump.

George H. Bush (US-Präsident von 1989 – 1993) hat gemeinsam mit Michail Gorbatschow und Helmut Kohl maßgeblich an der deutschen Wiedervereinigung gearbeitet. Trotz der Spendenaffäre fand Bush im Interview, geführt von Stephan Lamby und Michael Rutz im Jahr 2003, viel Lob für Helmut Kohl: „Was Helmut Kohl als Kanzler getan hat, insbesondere seine Rolle in der Wiedervereinigung, wird jede politische Anklage überdauern.“

„Ein ‚wahrer Freund‘ für mich“ – George H. Bush über Helmut Kohl

Bush hat Helmut Kohl als hartnäckigen Politiker mit Idealen wahrgenommen und erinnert sich daran, dass Kohl die Wiedervereinigung möglichst schnell gewollt und diese intensiv vorangetrieben habe. Weder Bush selbst, der Helmut Kohl als „wahren Freund“ bezeichnet, noch Gorbatschow hätten damals gedacht, dass die Deutsche Einheit dann tatsächlich so schnell verwirklicht werden würde.

Im Interview spricht Bush außerdem über sein erstes Treffen mit Kohl, den politischen Stil des Einheitskanzlers und „wahre Freunde“ in der Politik.

Veröffentlicht am: 19.06.2017 in Interview

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Interview