Video 6-Jähriger schreibt Brief an Präsident Obama

Video 6-Jähriger schreibt Brief an Präsident Obama

Alex ist 6 Jahre alt und lebt in New York. Nachdem er das Bild von dem syrischen Jungen gesehen hat, der aus den Trümmern eines Bombenangriffs in Aleppo geborgen wurde, schrieb Alex diesen bewegenden Brief an Präsident Obama.

Das Foto des fünfjährigen Omran ging um die Welt. Ein kleiner Junge, der nach der Zerstörung seines Elternhauses im syrischen Aleppo völlig verängstigt und traumatisiert in einem Krankenwagen sitzt. Auch der sechsjährige Alex aus Scarsdale im US-Bundesstaat New York hat dieses Bild gesehen. Und er hat sich entschlossen, Obama einen Brief zu schreiben. Die Bitte: er solle Omran nach Amerika bringen – und zwar direkt zu ihm, zu Alex, nach Hause. Er werde mit Blumen und Ballons auf die Ankunft des syrischen Jungen warten. Dann werde Omran Teil von Alex‘ Familie und sein Bruder. Auch Catherine, Alex‘ kleine Schwester, sei eingeweiht. Außerdem habe er selbst in der Schule bereits einen syrischen Freund, mit dem er Omran bekannt machen möchte.

Brief an Obama: Sechsjähriger will Flüchtling zum Bruder

Präsident Obama veröffentlichte den Brief via Facebook und verlas ihn beim UN-Flüchtlingsgipfel. „Das sind die Worte eines sechsjährigen Jungen“, sagt Obama. „Ein kleines Kind, das noch nicht gelernt hat, zynisch zu sein, ängstlich oder voller Verdacht gegen Menschen, die von anderswo herkommen, anders aussehen oder anders beten.“ Der US-Präsident forderte die Weltgemeinschaft auf, sich ein Beispiel an Alex zu nehmen.

 

Veröffentlicht am: 23.09.2016 in Video

Related Videos