Video "Das GG schützt die Ehe von Mann und Frau" - Merkel zur Ehe für alle

Video "Das GG schützt die Ehe von Mann und Frau" - Merkel zur Ehe für alle

Ehe für alle: Nach der historischen Entscheidung im deutschen Bundestag am Freitagvormittag nahm Kanzlerin Angela Merkel Stellung zu dem Ergebnis und ihrem persönlichen „Nein“ zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Phoenix zeigt das Statement im Video.

Es sei eine Gewissensfrage, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. So hatte sich Angela Merkel bereits zuvor geäußert. Daher begründete sie ihr „Nein“ in der Abstimmung mit der Definition der Ehe im Grundgesetz. In Artikel sechs wird diese als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau definiert.

Merkel zur Ehe für alle: „Das Grundgesetz schützt die Ehe von Mann und Frau“

Dennoch räumte sie ein, dass eine Volladoption für gleichgeschlechtliche Paare möglich sein sollte. Sie rückte damit von ihrer ursprünglichen Position ab. Vor allem aber hoffe sie, so Merkel, dass die Entscheidung Frieden und Zusammenhalt schaffen werde.

Quelle des Videos: Phoenix

So feiert das Netz die Öffnung der Ehe

Veröffentlicht am: 30.06.2017 in Video

Related Videos

Mehr Videos aus dem Bereich Video