Video

Hier findet Du kurze dbate-Videos und Netzfundstücke, die wir selbst erstellen oder empfehlen.

Alle Videos in Video

Video Kurz erklärt: Warum feiern wir Reformationstag?

Kurz erklärt: Warum feiern wir Reformationstag?

Reformationstag: Vor 500 Jahren hat Martin Luther die Kirche revolutioniert. Am 31. Oktober 1517 soll Luther die 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Es war der Tag, der den christlichen Glauben und die katholische Kirche komplett ändern sollte. Warum genau das ein Feiertag ist, wird im Video erklärt.

Video In Gedenken an Peter Lustig: Zu Gast bei "Was bin ich?"

In Gedenken an Peter Lustig: Zu Gast bei "Was bin ich?"

Peter Lustig – für viele Deutsche ein Held ihrer Kindheit. Heute ist sein Geburtstag – 80 Jahre alt wäre er geworden. Bekannt wurde er durch seine Sendung „Löwenzahn“ und lockte Millionen Kinder und deren Eltern vor die Fernsehgeräte. Auch 2000 in der Sendung „Was bin ich?“ überzeugte Lustig mit seiner lockeren und freundlichen Art.

Video Kindheitsträume werden wahr: Mann fliegt mit 100 Luftballons über Afrika

Kindheitsträume werden wahr: Mann fliegt mit 100 Ballons über Südafrika

Der britische Abenteurer Tom Morgan ist auf einem an 100 Heliumballons aufgehängten Campingstuhl über 20 Kilometer weit geflogen und hat sich damit wahrscheinlich den Traum aller Kleinkinder erfüllt. In diesem Video zeigt er seinen wahnwitzigen Aufstieg.

Video Hausaufgaben für Jamaika (probono Magazin)

Jamaika-Koalition: Das müsste sie leisten (probono Magazin)

Wann kommt denn jetzt Schwarz, Gelb, Grün? Einen Monat nach der Bundestagswahl stecken die Parteien noch immer in den Koalitionsverhandlungen für Jamaika. Das probono Magazin schaut sich an, was in der Jamaika-Koalition eigentlich beschlossen werden müsste, um die Wahlversprechen einzuhalten.

Video Deutscher Bundestag: Die Debatte im Livestream

Deutscher Bundestag: Die aktuelle Debatte im Livestream

Jetzt live! Hier kannst du die Sitzung des Deutschen Bundestags im Video-Livestream verfolgen.

Video Mr. Erbil – Der erste Gentlemen's Club von Kurdistan

Mr. Erbil – Der erste Gentlemen's Club von Kurdistan

Stylische Anzüge und volle Bärte: So sehen die Mitglieder des ersten Gentlemen's Club in Erbil (Nordirak) aus. Doch den kurdischen Hipsters geht es nicht nur um Mode – sie setzen sich auch für Frauenrechte, die Umwelt und Frieden ein. Ein Interview mit Ahmed, Gründer des ungewöhnlichen Mode-Clubs.

Video Nordkorea von oben: 360°-Flug über Pjöngjang

Nordkorea von oben: Flug mit 360°-Kamera über Pjöngjang

Mit Hilfe eines Ultraleichtflugzeuges gibt dieser Fotograf einzigartige Einblicke in das verschlossene Land Nordkorea. Im Rundflug über die Hauptstadt Pjöngjang kann man in 360° die Architektur der 3-Millionen-Einwohner-Stadt bestaunen. Bunte Hochhäuser, Stadien und Industriegebiete.

Video Dramatisches Video aus Katalonien: Rettet Europa!

Dramatisches Video aus Katalonien: Rettet Europa!

Nach den Ausschreitungen beim Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien wendet sich jetzt diese Bürgerin mit einem Hilferuf an Europa. In dem emotionalen Video beschreibt sie, wie die spanische Regierung die Katalanen unterdrücken würde. Europa dürfe nicht wegschauen.

Video Ist unsere Netzneutralität in Gefahr? (probono Magazin)

Ist unsere Netzneutralität in Gefahr? (probono Magazin)

Internetanbieter locken mit Angeboten für „dauerhaft schnelles“ Datenvolumen für bestimmte Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix. Mit einem gewieften Trick umgehen sie so die Netzneutralität. Gut für den Kunden, unfair für die Konkurrenz. Kommt jetzt doch das Zwei-Klassen-Internet?

Video Katzen, Babys, Emojis: So zeigt sich Familie Trump auf Instagram

Katzen, Babys, Emojis: So zeigt sich Familie Trump auf Instagram

Meine Damen und Herren, dürfen wir vorstellen: Die Trumps. Wir zeigen euch, was die Präsidenten-Familie auf Instagram treibt. Beim Versuch ihre allerbeste Seite zu zeigen, sind von Melania, Ivanka, Eric und Co. allerdings auch einige – nun ja – fragwürdige Fotos und Videos entstanden. Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten…

Video Krieg als Entertainment? "Mali" – die neue Serie der Bundeswehr

Krieg als Entertainment? "Mali" – die neue Serie der Bundeswehr

Seit Abschaffung der Wehrpflicht mangelt es der Bundeswehr an neuen Rekruten. Um mehr junge Menschen zu erreichen, bringt sie jetzt nach der YouTube-Serie „Die Rekruten“ mit "Mali" die zweite Serie heraus. Ein kontrovers diskutiertes Projekt.

Video Extremer Sprung: Im Rollstuhl über die Mega-Rampe

Extremer Sprung: Im Rollstuhl über die Mega-Rampe

Extremsport ist so eine Sache für sich. Aber Aaron „Wheelz“ Fotheringham hat sich einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Er sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl. Das hält den Sportler aber nicht davon ab über eine riesige Skateboard-Rampe zu springen. Selbst mit Verletzungen versucht er es weiter und beweist, wie mutig er ist.