Diskussion

Hier findest Du Videos und Artikel aus dem Bereich Diskussion/Debatte.

Top Stories

Alle Videos in Diskussion

Diskussion Habt ihr Angst auf den Weihnachtsmarkt zu gehen?

Habt Ihr Angst auf den Weihnachtsmarkt zu gehen?

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz mit 12 Toten soll der Polizeieinsatz an öffentlichen Weihnachtsmärkten erhöht werden. dbate hat an einem der größten Weihnachtsmärkte Hamburgs die Besucher gefragt, mit welchem Gefühl sie in diesen Tagen auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Diskussion Was ist "biodeutsch"?

Überkultur: Wer oder was ist bitte "biodeutsch"?

"Biodeutsch" – noch so ein Begriff, der im deutschen Sprach-Äther herumgeistert und von dem eigentlich niemand genau sagen kann, wer das Wort in die Welt gesetzt hat. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Wer oder was ist biodeutsch und wenn ja, wie viele? Nilgün Akinci erklärt in ihrer aktuellen "Überkultur"-Videokolumne, warum es besser "Ethnisch-Deutsche" heißen sollte.

Diskussion Diskus-Werfer Robert Harting, Quelle: ARD-Sportschau

Diskus-Werfer Harting bei Olympia: Witzig oder abgehoben?

Der Olympia-Auftritt von Diskuswerfer Christoph Harting sorgt für viel Wirbel. Während des Wettkampfs setzte er sich als Sieger arrogant in Pose. Bei der Siegerehrung machte er Faxen, tanzte und pfiff zur Nationalhymne. Doch damit nicht gut. Als er in der anschließenden Pressekonferenz von einem ausländischen Journalisten mit dem Namen seines Bruders, Robert Harting, angesprochen wird, konnte er es kaum fassen und verwies den gescholtenen Journalisten des Raumes: „You can go!“ Darf sich ein Profi-Sportler so benehmen?

Diskussion Eine Nato-Rakete umkreist die Erde (Zeichnung)

Brauchen wir die NATO noch?

Manchmal fühlt es sich an, als wäre der Kalte Krieg zurück. Vor wenigen Wochen hat die NATO direkt an Russlands Grenze Krieg gespielt. Anakonda hieß das umstrittene Riesen-Manöver verschiedener Militäreinheiten. Warum wurde die NATO nochmal gegründet? Und brauchen wir das Militärbündnis heute eigentlich noch? Das probono-Magazin klärt auf.

Diskussion Kolumne: Roshak über dei Top 10 Fragen an Syrische Flüchtlinge

Top 10 Fragen an syrische Flüchtlinge (Jadal-Kolumne)

Warum trägst du kein Kopftuch? Haben deine Eltern etwa ein Smartphone? Fragen, die die syrische Journalistin Roshak Ahmad ständig hört. Wirklich! Für dbate hat Rohsak eine Top 10 der häufigsten Fragen zusammengestellt. Das Fazit: Nachfragen ist gut, erst Nachdenken ist besser.

Diskussion Thomas de Maizière zu Killerspielen und München

#München: De Maizière befeuert Killerspiel-Debatte

Die Debatte um Killerspiele war fast in Vergessenheit geraten. Jetzt ist sie wieder da. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich bei einer Pressekonferenz zum Amoklauf in München deutlich gegen sogenannte Killerspiele ausgesprochen - und einen indirekten Zusammenhang zur Tat des 17-jährigen David S. hergestellt.

Diskussion Harald Staun (FAS) und Matthias Drobinski (SZ)

Bilder von Gewalt und Terror verbreiten – Ja oder Nein?

Der Terroranschlag von Nizza auf YouTube, die tödliche Polizeigewalt in den USA auf Facebook Live – viele drastische Bilder sind in den Sozialen Medien auf Twitter, Facebook und YouTube erschienen – und die Videos haben sich schnell verbreitet. Soll man solche Bilder aufnehmen? Und darf oder sollte man sie verbreiten? Ein Diskussionsgespräch zwischen den Journalisten Harald Staun (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) und Matthias Drobinski (Süddeutsche Zeitung).

Diskussion Umfrage zu Donald Trump

"Haben Sie Angst vor Donald Trump?"

Wow: Trump ist nun offiziell Präsidentschaftskandidat! Was, wenn der republikanische Kandidat tatsächlich Präsident wird? Unmöglich? Die FPÖ hofft auf eine zweite Chance in Österreich und könnte den Präsidenten stellen, die Briten sind (zumindest nach den Wahlergebnissen) „out“, Marine le Pen arbeitet fleißig auf einen Wahlerfolg des Front National hin, in Ungarn siegt der Orbánismus, in Polen triumphieren die Rechtspopulisten.

Diskussion Der Putschversuch in der Türkei heizt die Stimmung in Deutschland auf. Wohin entwickelt sich die Türkei nach dem gescheiterten Versuch, Erdogan zu stürzen?

"Haben Sie Angst vor einem Diktator Erdogan?"

Seit dem Putschversuch am vergangenen Freitag hat die Regierung ca. 50.000 Soldaten, Polizisten, Richter und Lehrer festgenommen oder suspendiert. Türkische Wissenschaftler haben bis auf weiteres Ausreiseverbot. Erdogan selbst sagte, der Putschversuch sei ein Gottesgeschenk - kommen jetzt weitere Ermächtigungsgesetze? Wir haben Türken in Hamburg gefragt, ob sie Angst vor einem Diktator Erdogan haben.

Diskussion KOLUMNE: Ich bin eine Syrerin - Was willst du über mich wissen?

"Ich bin Syrerin - was willst Du über mich wissen?" (Jadal-Kolumne)

Was willst Du über mich wissen? Roshak Ahmad ist eine syrische Journalistin und stellt sich den Fragen ihrer neuen Nachbarn in Deutschland. Die neue dbate-Kolumnistin will mit Vorurteilen gegenüber syrischen Flüchtlingen aufräumen. Am Ende gibt es sogar eine Umarmung.

Diskussion Umfrage: Sollen alle deutschen Nationalspieler die Hymne singen?

Umfrage: Sollten alle Nationalspieler die Hymne mitsingen?

Khedira tut es, Özil auch und Boateng sowieso. Die Rede ist nicht von guter Nachbarschaft, sondern von der Weigerung, während der deutschen Nationalhymne mitzusingen - oder gar die Lippen zu bewegen. Sind sie deswegen 'schlechte' Deutsche?

Diskussion "EM-Gesetze" Thema im probono-Magazin

probono-Magazin: EM-Gesetze – war da was?

Habt Ihr auch nichts von neuen Anti-Terror-Gesetzen oder der Erbschaftssteuer-Reform mitbekommen? Während die halbe Welt der Fußball-EM in Frankreich folgt, werden im Bundestag fleißig weiter Gesetze verabschiedet. Warum und wie das abläuft, erklärt das probono-Magazin "EM-Gesetze".