Politik

Große und kleine Kriege

Top Stories

Alle Videos in Politik

Interview George H. Bush über Helmut Kohl und die Wiedervereinigung Deutschlands, 2003

George H. Bush: "Meine Zeit mit Helmut Kohl"

Der US-Präsident wurde Verhandlungspartner bei der Wiedervereinigung Deutschlands – und Helmut Kohls Freund. Interview mit dem Vorvorvorvorgänger von Donald Trump.

Artikel Altkanzler Helmut Kohl bei seinem letzten großen TV-Interview, 2003

Helmut Kohl – im Halbdunkel

Im Jahr 2003 stellte sich Helmut Kohl einem ungewöhnlichen Gespräch. Es dauerte vier Tage. Und wurde Kohls letztes großes TV-Interview.

Video Alexander Gauland fordert #FreeDeniz

Alexander Gauland fordert #FreeDeniz

Viele deutsche Journalisten und Politiker stehen hinter dem in der Türkei inhaftierten WELT-Journalisten Deniz Yücel. Wir haben den Spitzenkandidaten der AfD, Alexander Gauland, gefragt, ob auch er sich mit dem deutsch-türkischen Journalisten solidarisieren würde. Eine überraschende Antwort.

Video dbate_Umfrage 1_Social Media_Collage 2

"Wie lang sind Sie täglich online, Frau Wagenknecht?"

Das Internet ist aus dem politischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie nutzen Politiker vor allem die sozialen Medien? Welche Vorteile, aber auch Nachteile bringt das neue Medium für die Volksvertreter? Wir haben uns bei namhaften Politikern und Journalisten umgehört.

Interview dbate-Interview-Annette-Dittert-Wahl-Theresa-May

Der Niederlage zum Trotz - Annette Dittert über das Wahldebakel von May

"Mayday" in Großbritannien: Die konservativen Tories unter Theresa May haben im Zuge der anberaumten Neuwahlen ihre Mehrheit aufs Spiel gesetzt - und sie verloren. Die ehemalige ARD -Korrespondentin Annette Dittert (London) mit einer klaren Analyse zu Theresa May's hochmütigem Alleingang, die Folgen für ihre Partei, für Großbritannien und Brüssel.

Interview Terrorismus-Experte erklärt die neue Strategie des IS

Terrorismus-Experte Ul-Haq erklärt die neue Strategie des IS

Ob in Nizza, Paris, Berlin oder London: immer mehr Anschläge des sogenannten Islamischen Staates erschüttern Europa. Weil der IS in Syrien und im Irak seit Monaten an Boden verliert, scheint die Terrororganisation nun ihre Strategie zu ändern. Ein Interview mit Journalist und Terrorismus-Experte Shams Ul-Haq über die neuen Methoden des IS und die Frage, wie man die radikalen Islamisten besiegen kann.

Interview Katarina Barley (SPD) über Gerüchte, Social Bots und die AfD

Katarina Barley (SPD) über Gerüchte, Social Bots und die AfD

Seit Ende 2015 war SPD-Politikerin Katarina Barley Generalsekretärin der Sozialdemokraten. Im Juni 2017 soll sie nun Bundesfamilienministerin werden. Im Interview spricht Barley über Falschaussagen in der analogen und digitalen Welt, Social Bots und die AfD.

Interview So hat das Peng! Kollektiv die Rüstungsindustrie verarscht

So hat das Peng! Kollektiv die Rüstungsindustrie verarscht

Und der Preis für Frieden und Sicherheit geht an: Thyssenkrupp Marine Systems. Aber liefern die nicht U-Boote in Kriegsgebiete? Genau! Jessica Gräber vom ‚Peng! Kollektiv‘ spricht über die Aktionen gegen Waffenexporte und warum wir mehr zivilen Ungehorsam wagen sollten.

Artikel Anschlag in Manchester: So reagieren Schulz, AfD und Merkel

Anschlag in Manchester: So reagieren Schulz, Merkel und die AfD

Anschlag in Manchester: Von Martin Schulz über die AfD bis zu Ariana Grande selbst: Wir haben Social Media-Reaktionen von Politikern und Prominenten zusammengefasst.

Artikel NRW-Wahl: Netz-Reaktionen zum Ende von Rot-Grün

NRW-Wahl: Netz-Reaktionen zum Ende von Rot-Grün

Überraschender Ausgang der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen: Die CDU hat die SPD auf den letzten Metern noch überholt. Wie reagieren die Parteien auf die Niederlage von Rot-Grün im Netz? dbate hat sich umgeschaut.

Video dbate-Beitrag-Macron das kleineFrankreich nach der Wahl: Macron, das kleinere Übelre Uebel-2017

Macron, das kleinere Übel - Ohne Rückhalt Präsident?

Mit knapp zwei Dritteln der Stimmen hat Emmanuel Macron die Wahl zum französischen Präsidenten gewonnen. Doch gewählt haben ihn auch viele, die damit lediglich Marine Le Pen verhindern wollten. Hinter Macron stehen diese Wähler nicht. Deshalb gingen schon am Tag nach der Wahl die Menschen in Paris auf die Straße. Die Reporterin Amandine Sanchez war dabei.

Interview „Ich war überzeugt, dass es kein faires Ende im Stammheim-Prozess geben werde“

Ex-RAF-Anwalt Ströbele über den Stammheim-Prozess

Wegen linksradikaler Terroranschläge standen die Mitglieder der Roten Armee Fraktion 1975 vor Gericht. Noch vor Beginn des Stammheim-Prozesses verstarb der Angeklagte Holger Meins im Gefängnis. Sein damaliger Anwalt Hans-Christian Ströbele spricht über Meins' Tod sowie seine eigene Verhaftung.