Politik

Große und kleine Kriege

Top Stories

Alle Videos in Politik

Interview Interview mit Nina Horaczek ("Falter") zur Silberstein-Affäre in Österreich: "Ein Politkrimi der üblen Sorte"

"Ein Politkrimi der üblen Sorte" - Interview zur Silberstein-Affäre

Kurz vor der Nationalratswahl in Österreich erschüttert die Silberstein-Affäre das Land. Es geht um einen israelischen Politikberater, eine üble Schmutzkampagne gegen Sebastian Kurz (ÖVP) und dubiose Geldzahlungen. Entscheidet der Skandal die Wahl? Interview mit Falter-Journalistin Nina Horaczek.

Video Sollte sich Bayern von Deutschland abspalten? Eine Umfrage. Unabhängigkeit

Sollte sich Bayern von Deutschland abspalten? Eine Umfrage.

Am Dienstagabend könnte Katalonien offiziell von Spanien unabhängig erklärt werden. Auch in Deutschland werden immer wieder Stimmen über eine mögliche Unabhängigkeit Bayerns laut. Wir haben uns auf den Straßen Hamburgs umgehört, was Passanten zu einer Abspaltung des Freistaates sagen.

Interview "Das macht mir Angst!" - Interview zur Krise in Katalonien

Krise in Katalonien: "Das macht mir Angst!"

Schon in wenigen Tagen könnte Katalonien seine Unabhängigkeit ausrufen. Eskaliert die Lage dann komplett? Sascha Siebenmorgen lebt und arbeitet seit 16 Jahren in Katalonien. Im Interview schildert er seine persönlichen Eindrücke.

Doku Aufstand in Venezuela – Mein Leben unter Maduro | Eine Web-Doku von dbate.

Aufstand in Venezuela – Mein Leben unter Maduro

Venezuela steht am Rande eines Bürgerkriegs. Opposition und Bürger, die gegen Präsident Nicolás Maduro demonstrieren, werden von Polizei und Militär schonungslos bekämpft. Warum eskaliert die Gewalt? Im Videotagebuch berichten Augenzeugen eindrücklich von ihren Erlebnissen

Interview Politikwissenschaftler Jan Müller (Universität Rostock) zum AfD-Erfolg bei der Bundestagswahl 2017

AfD im Bundestag: "Politische Debatte wird neu belebt"

Die AfD feiert ihren bislang größten Erfolg: Die Partei zieht als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag ein. Doch was bedeutet dieser Rechtsruck für die AfD selbst und die anderen Parteien? Wie wird sich die politische Debatte dadurch verändern? Interview mit Politikwissenschaftler und AfD-Experte Jan Müller von der Universität Rostock.

Interview Ursula Münch, Politikwissenschaft-Professorin, zur Bundestagswahl 2017

"Ein ganz, ganz großer Einschnitt" - Politologin zur BTW17

Nach der Bundestagswahl 2017: Wie geht‘s weiter? Was sind die Lehren? Interview mit Politikwissenschaftlerin Prof. Ursula Münch über die viel diskutierte SPD-Entscheidung, in die Opposition zu gehen, den Rechtsruck im Bundestag und die Schwierigkeiten einer Jamaika-Koalition.

Artikel AfD-Politiker Alexander Gauland und Alice Weidel, Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017 – der Sieg der Spießer

Dokumentarfilmer Stephan Lamby kommentiert den Wahlkampf und den Ausgang der Bundestagswahl 2017.

Interview Exoten bei der Bundestagswahl: DIE PARTEI. Interview mit Martin Sonneborn

Das sagt Martin Sonneborn zum DIE PARTEI-Wahlkampf

Wie macht eine Satire-Partei eigentlich Bundestagswahlkampf? Was ist ernstgemeinte Kritik und was ist Spaß? Kurz-Interview mit Martin Sonneborn, Vorsitzender von DIE PARTEI, über die kuriosen Forderungen seiner Partei und den DIE PARTEI-Spitzenkandidaten Serdar Somuncu.

Video Erdogan-Bodyguards prügeln auf Demonstranten ein

Erdogan-Bodyguards prügeln auf Demonstranten ein

New York City: Bei einer Veranstaltung an Rande des Besuches Recep Tayyip Erdogans ist es zwischen Erdogan-Bodyguards und einem pro-kurdischen Demonstranten zu Tumulten und Handgreiflichkeiten gekommen. Es ist nicht das erste Mal, dass Personenschützer des türkischen Präsidenten öffentlich Gewalt anwenden.

Interview Vor 17 Jahren: Merkel auf dem Weg zur Macht

Vor 17 Jahren: Merkel auf dem Weg zur Macht

In Folge der CDU-Spendenaffäre ist Wolfgang Schäuble im Jahr 2000 als Bundesvorsitzender zurückgetreten. Damit wurde der Weg frei für Angela Merkel. Im Video kommentiert die damalige Generalsekretärin Schäubles Rücktritt und bewertet, wie stark die Affäre die Union getroffen habe.

Video #BTW17: Wer hat die beste Social-Media-Strategie?

#BTW17: Wer hat die beste Social-Media-Strategie?

Bundestagswahl 2017: Welche Partei hat die beste Social-Media-Strategie? Und können Soziale Medien die Wahl entscheiden? Kommunikationsberater Leif Neugebohrn im dbate-Interview.

Video Bundestagswahl? Nein, danke! – Warum Nichtwähler nicht wählen

Bundestagswahl? Nein, danke!

Am 24. September ist Bundestagswahl. Doch laut einer Umfrage wird jeder vierte Wahlberechtigte nicht zur Wahl gehen. Wir haben uns in Hamburg umgehört und gefragt, warum Nichtwähler den Gang an die Wahlurne verweigern.