Politik

Große und kleine Kriege

Top Stories

Alle Videos in Politik

Diskussion Rote Flora schließen - Ja oder Nein? (dbate-Diskussion)

Rote Flora schließen - Ja oder Nein? (Diskussion)

Die Rote Flora – nach den G20-Randalen in Hamburg wird wieder intensiv über die Schließung des autonomen Zentrums im Schanzenviertel diskutiert. Während die Hamburger CDU sich dafür einsetzt, ist die Partei DIE LINKE klar gegen eine Schließung. dbate hat die Hamburger innenpolitischen SprecherInnen Dennis Gladiator (CDU) und Christiane Schneider (DIE LINKE) zum Streitgespräch geladen.

Interview Greenpeace zum Dieselgate: "Merkel muss Ausstieg aus Diesel zur Chefsache machen"

Greenpeace: "Merkel muss Diesel-Ausstieg zur Chefsache machen"

Dieselgate, Dieselgipfel, Abgaskartelle – was steckt eigentlich hinter diesen ganzen Begriffen? Für Benjamin Stephan von Greenpeace eindeutig: Das Versagen der Politik. Im dbate-Interview erklärt er, warum das Thema für Verbaucher wichtig ist und Angela Merkel es nicht unter den Teppich kehren darf.

Interview Entwicklungshilfe für Afrika? "Großkonzerne enteignen Kleinbauern"

Entwicklungshilfe für Afrika? "Großkonzerne vertreiben Kleinbauern"

Private Investitionen in Afrika sollen Hunger und Armut bekämpfen. Die Realität sieht häufig aber anders aus. Frank Ademba aus Tansania arbeitet eng mit Kleinbauern zusammen und erzählt, wie sehr sie unter dem Vorgehen der multinationalen Großkonzernen leiden.

Artikel Venezuela: Oppositionelle werden aus eigenem Haus entführt

Venezuela in der Krise: Mehrere Oppositionelle entführt?

Venezuela: Der Oppositionsführer Leopoldo López sowie der Bürgermeister von Caracas sollen gestern Nacht festgenommen worden sein. Angehörige sprechen von Entführung. López' Frau veröffentlichte ein Überwachungsvideo. Auch die Tochter des Bürgermeisters veröffentlichte ein Video der vermeintlichen Entführung.

Interview Klimawandel: Was wir jetzt tun müssten – Interview mit Mojib Latif

Ist unser Klima noch zu retten? – Fragen an Klimaforscher Mojib Latif

Die Weltgemeinschaft hatte sich nach zähen Verhandlungen darauf geeinigt, unser Klima zu schützen – doch dann trat Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Obwohl gerade die zunehmenden Folgen des Klimawandels zeigen, wie wichtig es ist, dass die Politik handelt. Der renommierte Klimaforscher Mojib Latif erklärt, warum es trotzdem hakt.

Interview "Merkel lässt Flüchtlinge erschießen" - Interview mit Beatrix von Storch

"Merkel lässt Menschen erschießen" - Interview mit Beatrix von Storch

„Das war ein Fehler“ – Beatrix von Storch bereut ihre umstrittene Aussage zum Schießbefehl an deutschen Grenzen. Doch jetzt provoziert die AfD-Politikerin erneut: An EU-Außengrenzen würden schon längst Flüchtlinge erschossen. Verantwortlich sei dafür Angela Merkel höchstpersönlich. Ein dbate-Interview über kalkulierte Eskalation, die Bundestagswahl und die Ehe für alle.

Interview Interview mit SPIEGEL-Redakteurin Melanie Amann

Neues Spitzenduo: Wohin steuert die AfD? Melanie Amann im Interview

Interne Machtkämpfe und Dauer-Provokationen. Über die AfD wurde viel und häufig berichtet. Doch in den letzten Wochen ist es stiller um die rechtspopulistische Partei geworden und die Umfragewerte stagnieren bei acht Prozent. Ist das Spitzen-Duo Alice Weidel und Alexander Gauland schon vor der Wahl gescheitert? Ein Interview mit SPIEGEL-Redakteurin Melanie Amann.

Video Nach G20-Protesten: Sollte die Rote Flora geschlossen werden?

Nach G20-Protesten: Sollte die Rote Flora geschlossen werden?

Nach den heftigen G20-Protesten und Ausschreitungen in Hamburg hat sich dbate im Hamburger Schanzenviertel umgehört: Sollte die Rote Flora geschlossen werden? Hier sind die Antworten.

Video G20-Gipfel: Regierungserklärung von Olaf Scholz

G20-Gipfel: Regierungserklärung von Olaf Scholz

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat eine Regierungserklärung zum G20-Gipfel abgegeben. In der Regierungserklärung übte er scharfe Kritik an Politikern der LINKEN und bezeichnete das Umfeld der "Roten Flora" als "geistige Brandstifter". Ein Rücktritt von Scholz, den die Hamburger CDU zuvor gefordert hatte, blieb aus.

Video "1000 Gestalten" als künstlerischer Protest gegen G20

1000 Gestalten - G20-Protest geht auch ohne Gewalt

Intelligenter Protest der "1000 Gestalten": In der Hamburger Innenstadt haben am Mittwoch im Vorfeld des G20-Gipfels lehmverkrustete Gestalten für Begeisterung gesorgt. Langsam schritten die grauen Damen und Herren durch die Straßen, ihre Gesichter teilnahmslos, der Gang ohnmächtig und zermürbt. Dann allerdings folgte eine bunte Überraschung, die kaum einen Zuschauer unberührt ließ. Mit der Kunstperformance wollte das Kollektiv 1.000 Gestalten nach eigenen Angaben ein unkonventionelles Zeichen für "mehr Solidarität und politische Partizipation in die Welt" senden.

Video G20 in Hamburg – Countdown für den Gipfel (Trailer)

G20 in Hamburg – Countdown für den Gipfel (Trailer)

Ein G20-Gipfel mitten in einer Millionen-Metropole und dicht an einem linken Szeneviertel – das sorgt für Zündstoff. Kritiker und Protestler aus ganz Europa bereiten sich in Hamburg vor. Ihnen stehen mehr als 15.000 Polizisten gegenüber, die Präsidenten, Teilnehmer und Tagungsorte schützen sollen.

Video Hier gibt es die wichtigsten Fakten zum G20-Gipfel in Hamburg, Überwachungskamera

Die wichtigsten Fakten zum G20-Gipfel in Hamburg

Auf dem G20-Gipfel werden Trump, Putin und Erdogan aufeinander treffen. Das allein sorgt für Konfliktpotenzial. Aber was bedeutet so ein Gipfel für eine Großstadt wie Hamburg? Wir haben euch die wichtigsten Infos zusammengefasst.