Politik

Große und kleine Kriege

Top Stories

Alle Videos in Politik

Interview Wie tickt Marine Le Pen? Interview mit Tanja Kuchenbecker | Foto: Blandine Le Cain

Wie tickt Marine Le Pen? Interview mit Tanja Kuchenbecker

Marine Le Pen wirbelt den französischen Präsidentschaftswahlkampf gerade mächtig durcheinander. Nicht unwahrscheinlich, dass sie es in die Stichwahl um das Präsidentenamt schafft. Manche trauen ihr sogar einen Sieg zu. Wie die „Tochter des Teufels“ tickt und mit welchen Strategien sie auf Wählerfang geht, erklärt die Le Pen-Biografin und Paris-Korrespondentin Tanja Kuchenbecker im Interview.

Doku Trailer: Nervöse Republik - ein Jahr Deutschland

Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland (kompletter Film)

Deutschland im Zustand der Dauererregung. dbate zeigt den kompletten Film "Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland".

Artikel Frauke Petry will keine Spitzenkandidatin werden

Frauke Petry will keine Spitzenkandidatin werden

In einem Facebook-Video hat die AfD-Vorsitzende Frauke Petry überraschend mitgeteilt, dass sie für eine Spitzenkandidatur – weder alleine noch im Team – bei der diesjährigen Bundestagswahl nicht zur Verfügung stehe.

Video Türkei: Wieso haben so viele Deutsch-Türken für Erdogans Reform gestimmt?

Warum haben so viele Deutsch-Türken für Erdogans Reform gestimmt?

Die Bürger der Türkei haben mit nur knapper Mehrheit für ein Präsidialsystem gestimmt. Aus Deutschland bekam der amtierende türkische Staatspräsident Erdogan für seine Reform 63 Prozent Zustimmung. „Sehr viele Türken fühlen sich in Deutschland nicht angenommen“, erklärt Kristian Brakel den für viele überraschenden Wahlausgang im Interview. Der Türkei-Experte ist derzeit in Istanbul und kommentiert die Folgen des Referendums.

Video Podiumsdiskussion zu "Nervöse Republik" u.a. mit Frauke Petry und Sahra Wagenknecht

Podiumsdiskussion zu "Nervöse Republik" u.a. mit Frauke Petry und Sahra Wagenknecht

Diskussion zu "Nervöse Republik" mit Julian Reichelt (BILD), Sahra Wagenknecht (DIE LINKE), Frauke Petry (AfD), Peter Tauber (CDU), Katarina Barley (SPD), Stephan Lamby (ECO Media TV) und Klaus Brinkbäumer (Der Spiegel). Moderation: Anne Will. Die Podiumsdiskussion fand am 29. März 2017 im Berliner Babylon-Kino im Anschluss an die Preview der NDR/RBB-Dokumentation "Nervöse Republik - ein Jahr Deutschland" (Autor: Stephan Lamby) statt.

Interview Thomas de Maizière (CDU) über Terror und Verschwörungstheorien

Thomas de Maizière (CDU) über Terror und Verschwörungstheorien

Er twittert nicht, er ist nicht auf Facebook. Und doch weiß Thomas de Maizière genau, was sich in den Sozialen Medien tut. Der Innenminister ärgert sich über den Schlachtruf „Volksverräter“ und macht sich Sorgen über Verschwörungstheorien. Interview über Hass im Netz, Hass auf der Straße – und die „vierte Gewalt“.

Video #FreeDeniz: Yücels Schwester spricht bei Kundgebung in Hamburg

#FreeDeniz: Yücels Schwester spricht bei Kundgebung

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel sitzt seit mehr als 50 Tagen in der Türkei in Haft. Er habe regierungskritische Texte in deutschen Zeitungen verfasst. Am 05. April 2017 kamen in Hamburg solidarisch etwa Hundert Bürger und Journalisten zusammen, um für seine Freilassung zu demonstrieren. Mit dabei seine Schwester Ilkay Yücel, die ihn vor wenigen Tagen im Gefängnis besucht hat.

Interview AfD-Politikerin Frauke Petry im Interview mit Stephan Lamby

Frauke Petry (AfD) über Machtkämpfe und den Umgang mit Medien

Als AfD-Parteivorsitzende balanciert Frauke Petry stets zwischen Politik und Protest. Immer wieder provoziert sie mit umstrittenen Aussagen. „Ich halte eine Kontroverse für notwendig, auch wenn sie verbal zeitweilig entgleitet“, sagt Petry. Ein Interview über den Umgang mit Medien, Pegida und den Vorwurf selbst schon zum Establishment zu gehören.

Interview Welche Macht haben Medien (noch)? BILD-Chef Julian Reichelt im Interview

Welche Macht haben Medien (noch)? BILD-Chef Reichelt im Interview

Terror, ISIS, PEGIDA, AfD – die Unsicherheit in Deutschland spiegelt sich auch in Klicks auf BILD.de wider. "Die Menschen haben irrationale, aber sehr reale Ängste", sagt der Vorsitzende der BILD-Chefredaktion Julian Reichelt. Ein Interview über die Frage, wie sich das Verhältnis von Journalisten, Politikern und Bürgern durch Soziale Medien verändert hat.

Interview Heiko Maas über die AfD, Social Media und Vertrauen

Heiko Maas über Verschwörungstheorien, Vertrauen und die AfD

"Politik darf sich in ihrem Stil nie an Parteien wie der AfD orientieren" - sagt Bundesjustizminister Heiko Maas. Das sei gerade im beschleunigten Zeitalter der Digitalisierung notwendig. Wie haben Soziale Medien die Politik verändert? Interview über die Strategien von Populisten, die Macht von Algorithmen und verloren gegangenes Vertrauen.

Interview „Erdogan ist ein Gegner des Westens“ – Ali Toprak im Interview

„Erdogan ist ein Gegner des Westens“ – Interview mit Ali Toprak

Ist die Türkei auf dem Weg in eine Diktatur? Ja, meint Ali Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland, und warnt, dass ein Präsidialsystem mit Erdogan an der Spitze unbedingt verhindert werden müsse. Interview über Erdogans Verhältnis zum Westen, türkische Nationalisten und die PKK.

Artikel Trailer: Nervöse Republik - ein Jahr Deutschland

Nervöse Republik - ein Jahr Deutschland

Für eine ARD-Dokumentation beobachtete Stephan Lamby Politiker und Journalisten ein Jahr lang aus der Nähe. Das Jahr hatte es in sich. Ein Strukturwandel der Öffentlichkeit zeichnet sich ab.