Politik

Große und kleine Kriege

Top Stories

Alle Videos in Politik

Interview Wie vertrauenswürdig sind unsere Politiker? Fragen an abgeordnetenwatch

Wie vertrauenswürdig sind unsere Politiker? Fragen an abgeordnetenwatch

Spenden aus dem Ausland und Nebeneinkünfte in Millionenhöhe – in den Reihen des Deutschen Bundestages sitzen einige schwarze Schafe. Das hat das Internetportal abgeordnetenwatch.de schon mehrfach bewiesen. Können wir unseren Politikern überhaupt noch trauen? Roman Ebener von abgeordnetenwatch.de gibt uns Antworten beim Thema Lobbyismus.

Interview Kim Jong-Un: Tyrann oder kluger Taktiker? Fragen an Prof. Köllner

Kim Jong-Un: Tyrann oder kluger Taktiker? Fragen an Prof. Köllner

Drohungen gegen den Westen, Machtdemonstrationen mit Raketen. Nach innen gibt sich Kim Jong-Un als mächtiger Held, von außen betrachtet ist er ein wahnsinniger Tyrann. Was bezweckt der „Oberste Führer“ von Nordkorea? Der Experte Patrick Köllner gibt Antworten.

Interview Was Helmut Kohl verschwiegen hat – Interview zur Doku "Bimbes"

Was Helmut Kohl verschwiegen hat – Interview zur Doku "Bimbes"

„Es gibt keine anonymen Spender“ – mit diesen Worten sorgte Wolfgang Schäuble vor zwei Jahren für Aufsehen. Und für die Idee zum Film „Bimbes“. Im Interview erklärt Co-Autor Egmont R. Koch das Ablenkungsmanöver des Altkanzlers Helmut Kohl.

Doku Bimbes - die schwarzen Kassen des Helmut Kohl

Bimbes – die schwarzen Kassen des Helmut Kohl (Trailer)

Anonyme Spender, Ehrenwort – hat Helmut Kohl die deutsche Öffentlichkeit 1999 getäuscht? Eine SWR/ARD-Dokumentation klärt auf.

Interview "Jeder Deutsche hält 60 Sklaven" – Was bedeutet Moderne Sklaverei?

"Jeder Deutsche hält 60 Sklaven" – Interview zu Moderner Sklaverei

Obwohl es weltweit etwa 40 Millionen Sklaven gibt, spricht kaum jemand über die zunehmenden Missstände. Dabei sind wir in Deutschland nicht ganz unschuldig an der globalen Situation. Dietmar Roller von der IJM Deutschland gibt uns erschreckende Einblicke in die Auswüchse des Sklavenhandels und der Kinderarbeit.

Interview Wohin steuert Nordkorea? Fragen an Patrick Köllner vom Hamburger GIGA-Institut für Asien-Studien

Wohin steuert Nordkorea? Fragen an einen Experten

Nordkorea provoziert am laufenden Band mit neuen Raketentests. Scheinbar unbeeindruckt von Drohungen macht das Regime, was es will. Doch welche Strategie steckt dahinter? Wie hat sich der Konflikt durch Donald Trump verändert? Fragen an Professor Patrick Köllner, Direktor vom GIGA-Institut für Asien-Studien.

Artikel So reagiert das Netz auf das Jamaika-Aus

So reagiert das Netz auf das Jamaika-Aus

Wie reagiert das Netz auf das Aus der Jamaika-Verhandlungen? Wir haben verschiedene Reaktionen gesammelt – von den verhandelnden Parteien, über die AfD bis zur SPD.

Interview Journalist und Experte fürs Darknet Daniel Moßbrucker im dbate-Interview, 2017

Wie gefährlich ist das Darknet wirklich?

Wenn es um Waffen, Drogen oder Kinderpornografie geht, ist eine Verknüpfung mit dem Darknet häufig nicht weit. Doch das Darknet ist viel mehr, als nur ein Ort für alle möglichen Formen von Cybercrime. Das „dunkle Netz“ bietet vielen Menschen überlebenswichtigen Schutz. Journalist und Darknet-Experte Daniel Moßbrucker erklärt, wer diesen verborgenen Teil des Internets erfunden hat und wie gefährlich er wirklich ist.

Doku Der Kampf um die Kohle: Wie Heimat zerstört wird

Der Kampf um die Kohle: Wie Heimat zerstört wird

Seit Jahrzehnten wächst ein Braunkohle-Tagebau im Westen Kölns – allen Klimabedenken zum Trotz. Fünfzig komplette Dörfer verschwanden bislang, zehntausende Bewohner wurden zwangsweise umgesiedelt. Ein über 10.000 Jahre alter Wald wurde bereits zu achtzig Prozent abgeholzt. Nobert Winzen lebt mit seiner Großfamilie im idyllischen Dörfchen Keyenberg direkt neben dem Tagebau. Noch.

Interview Wolfgang Kubicki: „Moral ist das Gegenteil von Politik“

Wolfgang Kubicki: „Moral ist das Gegenteil von Politik“

FDP-Politiker Wolfgang Kubicki war eigentlich raus aus dem Berliner Politikbetrieb. Nun führt er nicht nur neben Christian Lindner für die FDP die Verhandlungen in den Sondierungsgesprächen für eine Jamaika-Koalition, sondern ist sogar für allerhand Ämter im Gespräch – vom Fraktionsvorsitzenden bis zum Bundesfinanzminister.

Interview dbate-Interview zur Weltklimakonferenz mit Klimaforscher Dirk Notz

Weltklimakonferenz in Bonn: Das sind die Herausforderungen

Was sind die großen Herausforderungen der Weltklimakonferenz 2017 in Bonn? Interview mit Klimaforscher Dirk Notz vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.

Doku Das EU Supergirl: Mit Musik gegen den Brexit

Das EU Supergirl: Mit Musik gegen den Brexit

Sie singt, sie malt und sie kämpft gegen den Brexit: Madeleina Kay ist das „EU Supergirl“. Mit ihren Songs kritisiert die junge Britin die Politik der Konservativen und versucht die Befürworter des Brexit davon zu überzeugen, dass Großbritannien unbedingt in die EU gehört.