Kultur

Musik, Kunst, Kino und mehr

Top Stories

Alle Videos in Kultur

Interview Olympia 2018: "Alle Sportler sind gleich – nur die Russen sind gleicher"

Olympia 2018: "Alle Sportler sind gleich – nur die Russen sind gleicher"

Russland wird bei den olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea mit neutraler Flagge antreten. Die Folgen des Doping-Skandals. Doch die Russen sind mit einem blauen Auge davongekommen, sagt ARD-Journalist Hajo Seppelt im dbate-Interview. Er vermutet einen dreckigen Deal zwischen IOC und Russland.

Doku Blind durchs Leben - Mein Alltag mit Sehbehinderung (Doku)

Blind durchs Leben – Mein Alltag mit Sehbehinderung

Erdin ist fast komplett blind – für ihn aber kein Grund nicht mit Freude am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das begleitet er mit seiner Kamera und zeigt, wie blinde und sehbehinderte Menschen ihren Alltag meistern. Nicht nur in der Stadt sondern auch wenn es auf Reisen geht. Dabei wird auch deutlich, wo noch mehr für die Inklusion von Blinden getan werden kann.

Doku HIV positiv – Mein Leben mit dem Virus (Doku)

HIV positiv – Mein Leben mit dem Virus

HIV. Drei Buchstaben, die mit vielen Vorurteilen behaftet sich: Schmutz, Prostitution, AIDS. Dabei betrifft das Virus keinesfalls nur Menschen in der dritten Welt oder sozialen Brennpunkten. Drei Vlogger aus Deutschland und Amerika berichten aus ihrem Leben mit dem Virus. Sie reden offen über die Frage, wie der Virus sie körperlich und gesellschaftlich einschränkt.

Interview Interview mit Zentrum für Politische Schönheit zum Holocaust-Mahnmal vor Björn Höckes Tür

Holocaust-Mahnmal vor Höckes Tür: Das sagen die Macher

Das Zentrum für Politische Schönheit hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal haben die umstrittenen Aktionskünstler einen Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals direkt neben dem Privathaus von AfD-Politiker Björn Höcke errichtet. Die Aktion wird kontrovers diskutiert – auch, weil die Aktivisten nicht nur das Mahnmal errichteten, sondern auch Höcke beschatteten.

Interview Martin Sonneborn (DIE PARTEI) über Satire und Politik

Martin Sonneborn (DIE PARTEI) über Satire und Politik

„Ich glaube schon, dass Satire ein Korrektiv sein kann“ – das sagt Martin Sonneborn über Satire in der Politik. Er ist Vorsitzender der Partei DIE PARTEI. Doch wie sinnvoll ist Humor im Politikbetrieb wirklich? Was würde Sonneborn, der immerhin im EU-Parlament sitzt, an der Europäischen Union gerne ändern?

Interview "Ya-Man": Ein Stück Jamaika in Berlin

"Ya-Man": Jamaika gibt's schon lange in Berlin

Seit der letzten Bundestagswahl ist Jamaika in aller Munde. Zugegeben geht es dabei weniger um den Inselstaat, als um die neue Bundesregierung. Die Jamaikanerin Barbara Saltmann hat mit ihrem Karibik-Restaurant "Ya-Man" ein Stück Jamaika nach Berlin-Moabit gebracht.

Video Meine Waffe und ich – Schießen ist mein Alltag, Marc Schieferdecker, Let's Shoot, Waffen

Meine Waffe und ich – Schießen ist mein Alltag

Was für den einen zum Alltag dazu gehört, wird von anderen als tödliches Werkzeug für Amokläufer gesehen. Mit solchen Vorurteilen werden Waffenbesitzer immer wieder konfrontiert. Diese deutschen und US-amerikanischen Vlogger begleiten sich selbst bei ihrem Umgang mit Waffen. Und zeigen, warum sie sich ein Leben ohne Gewehre und Pistolen nicht vorstellen können.

Video Best of Trump: Die lustigsten Trump-Parodien auf YouTube

Das sind die besten Trump-Parodien auf YouTube

Eine Mauer um Mexiko, Einreiseverbote und „Make America Great Again“. Donald Trump hat bereits für viele Aufreger gesorgt – und auch mindestens für so viele Lacher. Hier sind die lustigsten YouTube-Parodien auf den US-Präsidenten.

Artikel Die besten Karikaturen zum Bundestagswahlkampf 2017

Die besten Karikaturen zum Bundestagswahlkampf 2017

Der Bundestagswahlkampf 2017 geht in die heiße Phase. Auch die Karikaturisten haben sich natürlich ihre Gedanken und Meinungen zum Wahlkampf gemacht. dbate zeigt die besten Bundestagswahl-Karikaturen der Künstler Thomas Plaßmann, Jürgen Tomicek und Heiko Sakurai.

Video Rolling Stones in Hamburg: Wir sind live im Stadtpark

Rolling Stones in Hamburg: Wir waren live im Stadtpark

Am 09. September war der große Tourauftakt für die Rolling Stones' "No Filter"-Tour. Ausgerechnet im deutschen Hamburg geht es los. 82.000 Menschen werden im Hamburger Stadtpark erwartet, in dem eigens für dieses Happening eine Open-Air-Bühne mit zahlreichen Tribünen aufgebaut wurde. dbate ist live vor Ort.

Video Rolling Stones auf No Filter-Tour: So covert das Netz den Hit "Angie"

Rolling Stones auf No Filter-Tour: So covert das Netz den Hit "Angie"

"Ain't it good to be alive?", heißt es im The Rolling Stones-Hit Angie. Und das leben sie auch heute noch. Derzeit befinden sich die Altrocker auf Deutschland-Tournee. Anlässlich dazu haben wir für euch die schönsten Coverversionen von "Angie" zusammengeschnitten.

Doku Mein Cosplay - Leben fürs Kostüm

Mein Cosplay – Leben fürs Kostüm

Mit purer Leidenschaft schlüpfen sie in ihre selbstgemachten Kostüme. Sie verwandeln sich in Charaktere aus Filmen und Videospielen. In diesem Video zeigen zwei leidenschaftliche Cosplayer, warum ihr Hobby viel mehr als nur ein "Trend aus Japan" ist.