Kolumne

Plattform für Meinungen

Alle Videos in Kolumne

Video Gähn! Warum ist diese Bundestagswahl so langweilig? (probono Magazin)

Gähn! Warum ist diese Wahl so langweilig? (probono Magazin)

Dieses Jahr ist Bundestagswahl. Aber so richtig in Fahrt kommt der Wahlkampf noch nicht. Zu leblos, findet das probono Magazin. Die Meinungen zu gleich, die Politik nur mittig ausgerichtet. Aber woran liegt's? Vielleicht an der Post-Politik und Postdemokratie?

Video Influencer als Beruf: Schleichwerbung auf YouTube und Co. (probono Magazin)

Influencer als Beruf: Schleichwerbung auf YouTube und Co. (probono Magazin)

Bibi, Caro Daur, Flying Uwe und Co. sind Influencer: Der Einfluss von Bloggern und YouTubern auf die Jugend von heute ist enorm. Die Kaufkraft ihrer Follower liegt bei 20 Milliarden Euro. Jetzt könnte die Schleichwerbung allerdings zum Problem werden. Das probono Magazin erklärt warum.

Video Bund vor Gericht: Wem gehört die LKW-Maut? (probono Magazin)

Bund vor Gericht: Wem gehört die Lkw-Maut? (probono Magazin)

Ein ominöser Vertrag zwischen dem Bund und der Gesellschaft A1 mobil, die am Bau der A1 beteiligt war. Diese droht insolvent zu gehen und will nun Maut-Einnahmen für sich beanspruchen. Wie sinnvoll sind solche Öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) überhaupt? Das probono Magazin bringt Klarheit in den Fall.

Video Poison Papers: Wie Chemie-Konzerne giftige Produkte verschleierten

Poison Papers: Wie Chemie-Konzerne giftige Produkte verschleiern

Achtung giftig! Die sogenannten Poison Papers wurden geleakt und zeigen, dass große Chemie-Unternehmen eng mit US-Behörden zusammengearbeitet haben, um jahrelang die Giftigkeit ihrer Produkte zu verschleiern. Ein beunruhigendes probono Magazin.

Video Radikale Facebook-Zensur: Diskussion oder Hetze? (probono Magazin)

Radikale Facebook-Zensur: Diskussion oder schon Hetze? (probono Magazin)

Facebook hat wieder zugeschlagen! Aber diesmal wurde keine rechtsradikale Hetze gelöscht, sondern eine eigentlich wegweisende Diskussion. Opfer der Zensur wurde das probono Magazin selbst und kritisiert jetzt die radikale Säuberung auf der Social Media-Plattform.

Video Geoengineering: Schaltet doch mal den Regen aus! (probono Magazin)

Geoengineering: Schaltet doch mal den Regen aus! (probono Magazin)

Sonnenschein und klarer Himmel auf Knopfdruck? Dank Chemie ist das möglich. Aber wie sinnvoll ist diese Wettermanipulation? probono Magazin zeigt, wo das Geoengineering bereits überall zum Einsatz kommt.

Video Wird 'America First' zur Transatlantischen Erpressung? (probono Magazin)

USA vs. Russland: Was bringen Sanktionen? (probono Magazin)

America First: Der US-Senat will Unternehmen bestrafen, die Russland bei Öl- und Gasexporten unterstützen. Klingt erst mal gut. Aber leider hängt davon die Energieversorgung von ganz Europa ab. Und auch für die US-Wirtschaft wäre das kein Vorteil, zeigt das probono Magazin.

Video Euro-Krise? Dann doch lieber Regionalwährung! (probono Magazin)

Euro-Krise? Dann doch lieber Regionalwährung! (probono Magazin)

In Deutschland gibt es über 40 Regionen, die ihre eigene Währung besitzen. Der Elbtaler, Carlo und Chiemgauer sind nicht einfach eine witzige Tradition, sondern der Versuch unser Geldsystem effektiver zu gestalten. Das neue probono Magazin über Regionalwährung.

Video Jobs durch Digitalisierung – Nur ein CDU-Traum? (probono Magazin)

Jobs durch Digitalisierung – Nur ein Traum der CDU? (probono Magazin)

Das CDU-Wahlprogramm verspricht: Vollbeschäftigung. Die soll vor allem durch die Digitalisierung erreicht werden. Aber wie realistisch ist das eigentlich? Hier prüft das probono Magazin das mal nach.

Video SmartHome mal anders: Überwachung zu Hause (probono Magazin)

Überwachung zu Hause: SmartHome mal anders (probono Magazin)

Big Brother is watching us! Über unsichtbare Frequenzen und Wellen sind wir zu Hause erschreckend gut zu überwachen. Das probono Magazin zeigt euch, wie einfach die Überwachung in den eigenen vier Wänden funktioniert.

Video Nicht nur Krawalle: So vielfältig waren die G20-Demos (Cemcorder)

Mehr als Krawall: So waren die G20-Demos in Hamburg (Cemcorder)

Verstörende Bilder vom G20-Gipfel in Hamburg: Steine und Flaschen fliegen auf Polizisten, Barrikaden brennen, es kommt zu Polizeigewalt. Doch dbate-Kolumnist Cemcorder hat auch positive und friedliche Proteste erlebt.

Video Tell me, Thomas! – So werden wir online überwacht (probono Magazin über Vorratsdatenspeicherung)

Tell me, Thomas! – So werden wir online überwacht (probono Magazin)

Sicherheitsbehörden haben auch im Internet die gleichen Rechte, so Innenminister Thomas de Maizière. Das stimmt so nicht, sagt das probono Magazin. Die Online-Überwachung, zum Beispiel durch Vorratsdatenspeicherung, hat bereits erschreckende Ausmaße angenommen.